Der Fachberater im Bezirk

Fachberatung ist eine der wichtigsten Aufgaben im Bezirksverband.



Die Aufgaben des Bezirksfachberaters:

  • Ausbildungs- und Schulungsveranstaltungen für Vereinsfachberater
  • Ausbildung von Wertermittlern, die bei einem Pächterwechsel die Wertermittlung durchführen
  • Unterstützung dieser Wertermittler
  • Planung von Seminaren
  • Planung und Durchführung von Lehrfahrten

Der Bezirksfachberater selbst steht aber nicht allein da, er wird innerhalb des Landesverbandes gestützt und unterstützt. Dort werden vielfältige Seminare zu seiner Weiterbildung angeboten.



Neue Fachberater in den Vereinen 2018

Alles im grünen Bereich

Der Landesverband führte für die Bezirke Esslingen - Waiblingen einen Fachberater- Kompaktlehrgang in der Anlage der Gartenfreunde Endersbach durch. Er fand immer samstags vom 16.09.2017 bis zum 27.04.2018 statt. Die Zusammenarbeit der beiden Bezirke war hervorragend.
Für die Kursteilnehmer/innen stand ein breitgefächerter Themenkreis auf dem Programm. Angefangen bei Botanik und Pflanzenphysiologie, Düngung, Pflanzenschutz und Natur im Garten. Dann weiter zu Gemüse, Mischkultur und Gründüngung bis hin zu Stauden, Sträuchern und Obstbäumen. Theorie und Praxis (z.B. Schnitt) wurden miteinander verknüpft und in der Gartenanlage anschaulich vorgeführt.
Es gab sehr viel Neues und Interessantes zu sehen und zu hören - und natürlich auch zu lernen. Manche der Kandidaten und Kandidatinnen sah der bevorstehenden Prüfung etwas bang entgegen. Die Teilnehmer wurden in vier Gruppen zu jeweils vier Personen eingeteilt. Jeder der vier Prüfer stellte den einzelnen Gruppen 30 Minuten Fragen zu dem Erlernten. Am Ende der Prüfung gab es nur strahlende Gesichter: Alle hatten bestanden und waren der Meinung, dass es gar nicht so schwer war.
Nun gilt es das Wissen in den Vereinen weiter zu geben, andere dafür zu interessieren und zu sensibilisieren. Auch in Zukunft werden von den Bezirken wieder Lehrgänge angeboten, die Vereine erhalten dazu rechtzeitig Bescheid.

Neue Fachberater

Erfolgreiche Teilnehmer des Fachberaterlehrgangs der Bezirke Esslingen und Waiblingen